Ausflug zum Spittelberg:
Das „Dorf in der Stadt Wien“

Der Spittelberg ist eindeutig eines der schönsten Grätzel Wiens. Es ist die zweitgrößte Fußgängerzone der Stadt mit vielen idyllischen Plätzen und Gässchen.

Die zahlreichen Gastgärten und kleinen Läden voller Kunsthandwerk bieten eine heimelige Atmosphäre und sind bei einem richtigen Wien-Besuch einen Abstecher wert. Fernab von Straßenlärm und Innenstadtstress kann man hier im Sommer wie im Winter die Seele baumeln lassen und unter den großen Linden auf den vielen Parkbänken Energie und Inspiration tanken. Während im Sommer die Wiener bei einem Viertel Wein in den zahlreichen Gastgärten die warmen Nächte genießen, verwandelt sich der Spittelberg im Winter in den Lieblingsweihnachtsmarkt der Wiener.

Und zurecht: Die Stände haben viel Regionales und Selbstgemachtes zu bieten und die Atmosphäre des „Dorfs in Wien“ macht einen Besuch einfach einzigartig und besinnlich in der oft so stressigen Weihnachtszeit. Besonders lecker sind die frisch zubereiteten Kartoffelpuffer; leider ist dies kein Geheimtipp mehr, denn hier stehen Sie gut 15 Minuten an – aber die Wartezeit lohnt sich!