Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert der Check-In?

Spätestens zwei Tage vor Anreise erhalten Sie Ihren persönlichen Check-In Code mit dem Sie einfach und unkompliziert Ihr Apartment jederzeit nach 15 Uhr beziehen können.

Gibt es eine Rezeption?

Nein, keines der Apartments verfügt über eine Rezeption. Sie erhalten vor Anreise alle notwendigen Details.

Check-In und Check-Out Zeiten

Die Apartments sind ab 15 Uhr bezugsfertig und müssen bis 11 Uhr geräumt werden.

Ist ein Early Check-In oder Late Check-Out möglich?

Leider sind Early Check-Ins und Late Check-Outs nur in Ausnahmefällen gegen eine Gebühr möglich. Bitte kontaktieren Sie uns direkt.

Gibt es eine Möglichkeit das Gepäck zwischenzulagern?

Leider können wir Ihnen nicht anbieten ihr Gepäck länger bei uns zu lagern, da wir neue Gäste empfangen. Es gibt zahlreiche Schließfächer in Wien, wo Sie Ihr Gepäck nach dem Check-Out verstauen können. Die Schließfächer finden Sie an allen großen Bahnhöfen (Hauptbahnhof, Westbahnhof, Wien Mitte). Für genauere Infos und Preise informieren Sie sich auf: https://www.oebb.at/de/leistungen-und-services/gepaeckaufbewahrung

Wo kann ich parken?


In Wien ist das Parken auf der Straße nur beschränkt möglich. Im Welcome Foldern in Ihrem Apartment finden Sie Parkgaragen in Ihrer Nähe. Eine günstige Alternative ist „Park & Ride“ am Stadtrand (z.B. P & R Erdberg oder Hütteldorf für 3,40 € pro Tag).

Kann ich im Apartment rauchen?

Das Rauchen ist im Apartment und in den Fluren des Hauses strengstens verboten und wird mit einer Reinigungsgebühr von 400,00 € geahndet.

Was mache ich wenn im Apartment etwas defekt ist?


Bitte geben Sie uns umgehend nach Ihrer Anreise Bescheid, falls etwas in Ihrem Apartment defekt sein sollte und senden Sie Bilder an: office@citystayvienna.at. Wir werden dann eine gemeinsame Lösung finden um etwaige Kosten so gering wie möglich zu halten.

Bieten Sie kostenloses WLAN an?

In allen Häusern befindet sich WLAN; entweder über einen „Freewave“ Hot-Spot oder über einen WLAN-Router.

Was tun, wenn das WLAN nicht funktioniert?


„Freewave“ Hot-Spot. Achten Sie darauf, dass Ihr Server auf DHCP automatisch geschalten ist. Sollte sich die Willkommensseite nicht automatisch öffnen, rufen Sie einfach freewave.welcome.at auf.

Was tun, wenn der Fernseher nicht funktioniert?


Prüfen Sie bitte ob das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen ist, ob Batterien in der Fernbedienung sind und schalten es erneut ein. Sollte das Gerät dennoch nicht funktionieren, kontaktieren Sie uns bitte.

Was tun, wenn ich den Schlüssel verliere?

Sollten Sie den Schlüssel verlieren, melden Sie dies bitte unverzüglich bei uns. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir in einem solchen Fall eine Gebühr von 150,00 € verrechnen müssen. Wenn Sie in der Nacht einen Schlüsseldienst rufen, müssen auch diese Kosten von Ihnen getragen werden.

Wo hinterlege ich den Schlüssel bei Abreise?


Bitte schließen Sie das Apartment ab, legen den Schlüssel zurück in die Schlüsselbox (diese öffnet sich mit Ihrem persönlichen Code) und verstellen den Code.
Was tun, wenn ich meinen Türcode vergessen habe?

Wir schicken Ihnen den Türcode immer per Email. Falls Sie keinen Zugriff dazu haben, kontaktieren Sie uns einfach persönlich und wir helfen Ihnen weiter.
Ist die Reinigung im Preis inbegriffen?

Ja, die Endreinigung nach dem Check-Out ist im Buchungspreis inkludiert.

Gibt es eine zusätzliche Reinigung während dem Aufenthalt? 


Wünschen Sie während Ihrem Aufenthalt eine Zwischenreinigung oder einen Handtuchwechsel, bieten wir gerne gegen Aufpreis Extrareinigungen an. Bitte kontaktieren Sie uns persönlich.

Wie läuft der Bezahlvorgang ab?

Die Bezahlung des vollen Betrags erfolgt per Kreditkarte oder Direktüberweisung vor Anreise.

Bekomme ich Rabatte?

Langzeitbucher und wiederkehrende Kunden genießen bei uns Sonderrabatte. Bitte nehmen Sie mit unserem Reservierungs-Team Kontakt auf.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Nein, alle Buchungen sind nicht-stornierbar.

Kann ich meinen Aufenthalt verlängern?

Gerne verlängern wir Ihren Aufenthalt um ein paar Nächte, bitte kontaktieren Sie uns direkt damit wir die Verfügbarkeit und die aktuellen Preise prüfen.

Kann ich Gäste im Apartment empfangen?

Sie können gerne Freunde, Verwandte oder auch Bekannte einladen, jedoch sind Übernachtungen und Partys leider nicht gestattet.

Kann ich Haustiere mitnehmen?

Nein, Haustiere sind in unseren Apartments leider nicht erwünscht.

Gibt es eine Möglichkeit den Kühlschrank zu befüllen?

Gerne füllen wir Ihren Kühlschrank vor der Ankunft, bitte geben Sie uns 24 Stunden vor Ankunft Bescheid. Die Preise finden Sie in der Preisliste, Extrawünsche außerhalb des Angebots werden separat verrechnet.

Was tun, wenn ich etwas im Apartment vergessen habe?

Gefundene Gegenstände behalten wir in unserem Büro 14 Tage lang auf bevor diese entsorgt werden. Kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Bieten Sie auch Langzeitaufenthalte?

Ja, Sie können gerne eines unserer Apartments für längere Aufenthalte mieten. Kontaktieren Sie uns gerne für Spezialpreise.

Ist es möglich mehr Kaffeekapseln für die Nespresso-Kaffeemaschine zu erhalten?

In Ihrem Apartment finden Sie Kaffeekapseln zur Nespresso Maschine. Wünschen Sie weitere Kapseln, erhalten Sie diese im Nespresso-Shop im 1. Bezirk (Graben 10, 1010 Wien) sowie im Supermarkt ums Eck.

Wo ist der nächste Supermarkt?


Informationen zum Standort des nächsten Supermarkts finden Sie im Welcome Folder, der sich in Ihrem Apartment befindet.

Was tue ich im Notfall?

Feuerwehr: 122
Polizei: 133
Rettung: 144

Was tun, wenn ich einen Arzt brauche?


In Wien gibt es einen „Doc around the clock“. Kontaktnummer: +43 664 144 9 144.