Excursion to the Spittelberg:
the “village in the city of Vienna”

The Spittelberg is clearly one of the most beautiful parts of Vienna. It is the second largest pedestrian area in the city with many idyllic squares and lanes.

The numerous restaurants and small shops full of crafts offer a homelike atmosphere and are worth a visit when you come to Vienna. Far away from street noise and inner city stress you can relax here in the summer as well as in the winter and recharge your batteries under the big lime trees on the many park benches.While in summer, the Viennese stay here for a long time in the numerous guest gardens with a glass of wine and enjoy the warm nights, the Spittelberg in winter turns into the favourite Christmas market of Vienna.

And rightly so: The stalls and markets have plenty of regional and home-made food to offer and the atmosphere of the “village in Vienna” makes a visit simply unique and contemplative in the often stressful Christmas season. Especially tasty are the freshly prepared potato pancakes; Unfortunately, this is not an insider tip, because here you will be a good 15 minutes in line – but the wait is worth it!

The Inner City –
off the beaten track

Admittedly, in the 1st district it’s often busy, especially in the high season. Understandable, there are so many beautiful and impressive things to see! If you want to “catch your breath” and discover places off the beaten track, try our secret tips.

Directly behind the Sonnenfelsgasse Apartments, you will find the little hidden Fenstercafé (Window café). Nomen est omen: This adorable café is literally just a window and offers first-class take-away coffee at a top price (espresso: € 0,95).

If the St. Stephen’s Cathedral is too busy for you, you can find a great alternative hidden just around the corner: the church of St. Peter is inconspicuous from the outside, but at least as impressive as the landmark of Vienna – and that without tourist crowds. Here you can admire the ceiling frescoes and murals in peace.If you traditionally want to eat Austrian but do not get a seat at the Figlmüller or in the Plachutta, try the Kern’s Beisl or the Weibel’s Wirtshaus. Both are extremely popular with the real Viennese and offer great Austrian dishes at fair prices.

History

The 1st district of Vienna, or also called “Innere Stadt”, forms the historical core of the capital of Austria. Basically, the 1st district is more or less delimited by the Vienna Ring Road. Until 1850, Vienna consisted only of the first district – until the adjoining communities were added. Up until now, the first district is the political, economic and spiritual centre of the capital.

Sightseeing & Attractions

Well, we personally think that the whole first district of Vienna is an attracion – but here you will find “only” the highlights of the Inner City.

To explore the outer side of the inner city, we recommend a sporty walk around the “Ring” (Vienna Ring Road). Here you can admire all the major buildings in Vienna. It’s best to simply pack your travel guide and read along walking. For all the more comfortable travellers among us, there’s the historic Vienna “Ringtram” with audio guides, which circulates daily on the ring road and has all the important information about the town hall, university, parliament or Hofburg ready for you.

To discover the true centre of the city, aka Stephansplatz, take this place as the starting point of your day tour and take a look inside this truly unique cathedral. The ascent to the south tower on 343 stairs is a great experience for active visitors! Then, you have several options: the shopping enthusiasts go to Kärntner Street or Rotenturm Street, for more sightseeing you take the street “Graben”. Passing the Plague Column, turn left at the end to reach the Spanish Riding School, the Hofburg and the Heroes Square. If you still have that necessary extra money, you can also take this route with the Fiaker (horse carriages) and feel like in baroque times.

Art & Culture

The Baroque buildings of the 1st district make you feel like travelling back in time. City walks a bit off the beaten track – e.g. the Blood Alley district (“Blutgassenviertel” or the Wollzeileviertel ) have many hidden courtyards where you can see the typical “Pawlatschen”.

Museum-enthusiastic visitors are in the first district, so to speak, in paradise. The Albertina lures with modern exhibitions on art and film, in the Hofburg you will learn a lot about the (political) history of Vienna and Austria and a visit to the Austrian National Library is enriching in many ways. While the Viennese still puzzle over what is the Natural History and the Art History Museum on Marie-Theresien-Platz, you better find out right away and visit both of the amazing long-term exhibitions.

For all concert and musical fans, the 1st district has THE perfect institution: the Ronacher. Let yourself be enchanted by vampires, lions or even Mozart for an evening.

History

A brief history of the district Mariahilf: in 1850, five independent communities joined together to form the 6th district of Vienna. After some back and forth about the districts’ boundaries, Mariahilf exists since 1862 in its current version. The name has even something to do with Greece: in the 16th century, Don Juan de Austria, an illegitimate son of Emperor Charles V, led the battle against the Ottomans and is said to have often called “Maria, help!”. His prayers were answered because he won the battle.

Culinary

There are things in Vienna that you just cannot change and that’s just how it is. For example: You can get the best Wiener Schnitzel at Figlmüller and the best Tafelspitz at Plachutta. Over and out.
But of course, the first district has so much more to offer than these two classics. The Motto am Fluss is very popular among the Viennese and offers a great view of the Danube Canal as well as imaginative cuisine. Excellent Italian dishes can be enjoyed at Il Melograno and delicious Japanese cuisine can be found at Shiki.

For in-between and at any time of day, the Viennese love their traditional Schwarzes Kameel (black camel) – with a bread-roll and a white wine spritzer in the hand, it means “to see and to be seen”.

Also, all coffee lovers will certainly get lucky in the first district. The traditional cafés include Café Diglas, Café Alt Wien or Kleines Kaffee. In the bakery Aida, you will get lost in delicious pastries, but those who want to enjoy a classic Sachertorte (despite waiting time), go to the Sacher Café in the Sacher Hotel.

 

Art & Culture

Particularly noteworthy are the Art Nouveau houses by Otto Wagner. These can be admired especially well on a walk from the left Wienzeile towards Karlsplatz. Mariahilfer Church is located directly on Mariahilfer Straße – it is inconspicuous on the outside, but a look inside is well worth it!

With two top institutions of the Vereinigte Bühnen Wien (“United Stages of Vienna”), Mariahilf has a lot to offer theater-wise: the Raimundtheater brings modern musicals to the stage; at the Theater an der Wien you can see great concerts all year round.

The Museum Quarter, located at the end of Mariahilfer Straße, attracts all museum and art lovers. There is also a lot going on in the evening: young people meet at the MQ-typical “Enzi” furniture in the courtyard and spend the balmy summer nights there. So, if you want to see typical Viennese summer night life, just stop by and join in!

For our young (and older) guests, we recommend the “house of the sea” in the former flak tower. Tip: on the roof of the tower there is a café with a great view over Vienna. However, you can only visit this with a ticket to the marine world.

Ausflug zum Spittelberg:
Das „Dorf in der Stadt Wien“

Der Spittelberg ist eindeutig eines der schönsten Grätzel Wiens. Es ist die zweitgrößte Fußgängerzone der Stadt mit vielen idyllischen Plätzen und Gässchen.

Die zahlreichen Gastgärten und kleinen Läden voller Kunsthandwerk bieten eine heimelige Atmosphäre und sind bei einem richtigen Wien-Besuch einen Abstecher wert. Fernab von Straßenlärm und Innenstadtstress kann man hier im Sommer wie im Winter die Seele baumeln lassen und unter den großen Linden auf den vielen Parkbänken Energie und Inspiration tanken. Während im Sommer die Wiener bei einem Viertel Wein in den zahlreichen Gastgärten die warmen Nächte genießen, verwandelt sich der Spittelberg im Winter in den Lieblingsweihnachtsmarkt der Wiener.

Und zurecht: Die Stände haben viel Regionales und Selbstgemachtes zu bieten und die Atmosphäre des „Dorfs in Wien“ macht einen Besuch einfach einzigartig und besinnlich in der oft so stressigen Weihnachtszeit. Besonders lecker sind die frisch zubereiteten Kartoffelpuffer; leider ist dies kein Geheimtipp mehr, denn hier stehen Sie gut 15 Minuten an – aber die Wartezeit lohnt sich!

Die Innere Stadt –
abseits der Touristenpfade

Zugegeben, im 1. Bezirk geht es vor allem in der Hochsaison oft drunter und drüber. Verständlich, es gibt hier auch so viel Schönes und Beeindruckendes zu sehen! Falls Sie dann doch mal wieder „Luft schnappen“ möchten und Orte entdecken wollen, wo nicht alle sind, erkunden Sie doch mal unsere Geheimtipps.

Direkt hinter unserem Standort Sonnenfelsgasse finden Sie ein wenig versteckt das Fenstercafé. Nomen est omen: Dieses zuckersüße Café ist wirklich nur ein Fenster und bietet tagsüber erstklassigen Take-Away Kaffee zu einem Top Preis (Espresso: 0,95 €).Wenn Ihnen im Stephansdom zu viel los ist, haben wir eine tolle Alternative direkt um die Ecke beim Graben: Die Kirche St. Peter ist von außen unscheinbar, aber von innen mindestens genau so beeindruckend wie das Wahrzeichen Wiens – und das ohne Touristenmassen.

Hier kann man die Deckenfresken und Wandmalereien in Ruhe bewundern.

Wer traditionell österreichisch essen möchte aber beim Figlmüller oder im Plachutta keinen Platz mehr bekommt, versucht doch einfach mal Kern’s Beisl oder Weibel’s Wirtshaus. Beide sind bei den richtigen Wienern äußerst beliebt und bieten tolle österreichische Gerichte zu fairen Preisen.

Geschichte

Der 1. Wiener Gemeindebezirk, oder auch genannt Innere Stadt, bildet den historischen Kern der Hauptstadt Österreichs. Grundsätzlich ist der 1. Bezirk mehr oder weniger durch die Wiener Ringstraße abgegrenzt. Bis 1850 war Wien ausschließlich der erste Bezirk – bis die anliegenden Gemeinden dazu genommen wurden. Bis heute ist der erste Bezirk das politische, wirtschaftliche und geistliche Zentrum der Hauptstadt.

Sehenswürdigkeiten

Wir finden ja, der ganze erste Bezirk Wiens ist sehenswürdig – hier finden Sie dann doch „nur“ die Highlights der Inneren Stadt.

Um das Äußere zu erkunden, empfehlen wir einen sportlichen Spaziergang am „Ring“ (Wiener Ringstraße). Hier können Sie alle großen Bauwerke Wiens bewundern. Am besten packen Sie Ihren Reiseführer ein und lesen gleich laut mit. Für alle Gemütlicheren unter uns gibt es die historische Wiener „Ringtram“ mit Audioguides, die täglich auf der Ringstraße kursiert und alle wichtigen Informationen zu Rathaus, Universität, Parlament oder Hofburg bereit hat.

Um das wahre Zentrum der Stadt zu entdecken, nehmen Sie den Stephansplatz als Startpunkt einer Tagestour und werfen gleich einen Blick in den wahrhaftig einzigartigen Stephansdom. Auch der Aufstieg zum Südturm über 343 Treppen ist ein tolles Erlebnis für aktive Besucher! Danach haben Sie mehrere Möglichkeiten: Die Shoppingbegeisterten gehen in die Kärntner Straße oder Rotenturm Straße, für mehr Sightseeing biegen Sie „am Graben“ ab. Vorbei an der Pestsäule biegen Sie am Ende links ab und gelangen direkt zur Spanischen Hofreitschule, zur Hofburg und zum Heldenplatz. Wenn Sie noch ein wenig Zeit übrig haben, können Sie diese Route auch mit dem Fiaker fahren und sich wie in barocke Zeiten versetzt fühlen.

Kunst & Kultur

Die barocken Bauten des 1. Bezirks laden direkt in ein anderes Zeitalter ein. Spaziergänge ein wenig abseits der Touristenpfade – z.B. durchs Blutgassenviertel oder Wollzeilenviertel – haben viele versteckte Innenhöfe zu bieten, wo man die typischen „Pawlatschen“ sehen kann.

Museumsbegeisterte Besucher sind im ersten Bezirk quasi im Paradies angelangt. Die Albertina lockt mit modernen Ausstellungen zu Kunst und Film, in der Hofburg erfahren Sie so einiges über die (politische) Geschichte Wiens und Österreichs und ein Besuch in der Österreichischen Nationalbibliothek ist sowieso bereichernd in vieler Hinsicht. Während die Wiener noch immer rätseln, welches nun das Naturhistorische und das Kunsthistorische Museum am Marie-Theresien-Platz ist, finden Sie es besser gleich heraus und besuchen beide.

Für alle Konzert- und Musicalfans bietet der 1. Bezirk DEN perfekten Ort: das Ronacher. Lassen Sie sich hier von Vampiren, Löwen oder gar Mozart für einen Abend verzaubern.

Geschichte

Im Jahr 1850 schlossen sich 5 unabhängige Gemeinden zum 6. Bezirk Wiens zusammen. Nach einigem Hin & Her und kleinen Streitereien um die Bezirksgrenzen gibt es Mariahilf seit 1862 in seiner heutigen Form.
Der Name hat sogar Bezug zu Spanien: Im 16. Jahrhundert führte Don Juan de Austria, ein unehelicher Sohn Kaiser Karl V, die Schlacht gegen die Osmanen und soll angeblich des Öfteren „Maria, hilf!“ gerufen haben. Seine Gebete wurden erhört, denn er gewann die Schlacht.

Kulinarisches

Es gibt Dinge in Wien, die kann man einfach nicht ändern und das ist dann einfach so. Wie zum Beispiel: Das beste Wiener Schnitzel gibt’s beim Figlmüller und den besten Tafelspitz im Plachutta. Punkt. Aus.
Aber natürlich hat der erste Bezirk noch so viel mehr zu bieten als diese beiden Klassiker. Das Motto am Fluss ist sehr beliebt unter den Wienern und bietet neben einer tollen Aussicht auf den Donaukanal auch eine einfallsreiche Küche. Ausgezeichnete italienische Gerichte kann man im Il Melograno genießen und hervorragende japanische Küche findet man im Shiki.

Für zwischendurch und zu jeder Tageszeit lieben die Wiener ihr traditionelles Schwarzes Kameel – mit Brötchen und Spritzer in der Hand heißt es hier „sehen und gesehen werden“.

Alle Kaffeeliebhaber werden im ersten Bezirk bestimmt fündig. Zu den traditionellen Kaffeehäusern zählen das Café Diglas, das Café Alt Wien oder das Kleine Kaffee. In der K&K Zuckerbäckerei Demel kommt keine Naschkatze zu kurz und wer eine klassische Sachertorte (trotz Wartezeit) vernaschen möchte, ist im Sacher Café des gleichnamigen Hotels bestens aufgehoben.

Kunst & Kultur

Besonders hervorstechend sind die Jugendstilhäuser von Otto Wagner. Diese können Sie besonders gut bei einem Spaziergang von der linken Wienzeile Richtung Karlsplatz bewundern. Direkt in der Mariahilfer Straße befindet sich die Mariahilfer Kirche – von außen ist sie unscheinbar, aber ein Blick ins Innere lohnt sich!

Mit zwei Top Institutionen der Vereinigten Bühnen Wien hat Mariahilf auch theatertechnisch viel zu bieten: Das Raimundtheater bringt moderne Musicals auf die Bühne und im Theater an der Wien können Sie ganzjährig tolle Konzerte sehen.

Für alle museumsbegeisterten Gäste lockt das am Ende der Mariahilfer Straße gelegene Museumquartier mit sehenswerten Kunstausstellungen (Leopold Museum und MUMOK Museum). Hier ist auch am Abend viel los: Junge Leute treffen sich auf den MQ-typischen „Enzi“ Möbeln im Innenhof und verbringen dort die lauen Sommernächte. Wer also typisches Wiener Sommernachtsleben sehen möchte, schaut hier einfach mal vorbei!

Für unsere kleinen (und auch großen) Gäste empfiehlt sich das Haus des Meeres im ehemaligen Flakturm. Tipp: Am Dach des Turms gibt es ein Café mit toller Aussicht über ganz Wien. Dieses können Sie aber nur mit Eintrittskarte zur Meereswelt oder Außentreppe besuchen.